• Innervillgraten / Villgratental / Hochpustertal

     

    Das Villgratental ist das einzige Tiroler Tal, das bis heute ohne Seilbahnen, Hotels und Feriendörfer auskommt. Mit seinem bäuerlichen und ländlichen Charakter zählt Innervillgraten zu den ursprünglichsten und schönsten Bergdörfern Tirols. Wer die Ruhe in einem natürlich schön erhaltenen Bergtal sucht, ist bei uns bestens aufgehoben. Lassen auch Sie sich von diesem ursprünglichen Charme verzaubern und genießen Sie bei uns einen unbeschwerten Urlaub.


    Weite Almen, zauberhafte Bergseen und eine herrlich unberührte Bergwelt machen das Villgratental zu einem Wanderparadies, welches aufgrund seiner Gegebenheiten Mitglied bei den Bergsteigerdörfern des ÖAV ist. Erholsame Spaziergänge, Wandertouren mit der Familie oder Bergerlebnisse der ganz besonderen bis knapp unter 3.000 m Seehöhe - für jede(n) bietet unser Tal genau das Richtige! Auch mit dem Mountainbike lassen sich zahlreiche schöne Plätze in unserem Tal bestens erkunden.


    Neben der unberührten Natur wird im Villgratental auch die Tradition noch wirklich gelebt. Alte Handwerke werden von Generation zu Generation weitergegeben, traditionelle Tätigkeiten (bspw. "Niggelan bochn" oder "Teppiche wirken") werden von den Menschen im Tal noch beherrscht. Religiöse Festtage werden wie eh und je mit Prozessionen und Bergfeuern gefeiert.


    Im Winter ist das Villgratental ein weitum bekanntes Tourenski-Paradies. Für Naturentdecker ideal sind die vielen Routen, welche großteils noch allein erkundet werden können und als Belohnung herrliche Blicke über die Ost- und Südtiroler Bergwelt bieten. All jene, die nicht so hoch hinaus wollen, können unsere  zauberhafte Winterlandschaft auch mit Schneeschuhen, bei Winterwanderungen oder auf der Langlaufloipe erkunden. Familien finden einzigartigen Winterspaß auf (zum Teil beleuchteten) Naturrodelbahnen und einem Eislaufplatz.

Umgebung